Warning: Illegal string offset 'style' in /volume1/web/Taxi/libraries/joomla/application/module/helper.php on line 185 Warning: Illegal string offset 'style' in /volume1/web/Taxi/libraries/joomla/application/module/helper.php on line 193 Berlin Sightseeing Tour

1. Alexanderplatz
Der Alexanderplatz oder von den Berliner auch "Alex" genannt, war nicht nur das Zentrum des alten Ostberlins, architektonisch sollte er auch das Zentrum der DDR darstellen. Umsäumt von Hochhäusern befindet sich hier auch das höchste Bauwerk Deutschlands: der 368m hohe Fernsehturm mit Panoramaetage und Cafe in der Kugel. Ebenfalls in unmittelbarer Nähe befinden sich das Rote Rathaus (der Sitz des Berliner Bürgermeisters) sowie die ältesten Kirchen der Stadt, die mittelalterliche Nikolaikirche von 1230 und die Marienkirche von 1294.

 

2. Berliner Dom
Der Berliner Dom ist eine evangelische Kirche auf der Museumsinsel. Der in Anlehnung an die italienische Hochrenaissance und den Barock errichtete Dom gehört zu den bedeutendsten Kirchenbauten in Deutschland.

 

3. Unter den Linden
Berlins prächtigste Flanier- und Paradestraße im Zentrum der Stadt. Heute liegen an der Allee nicht nur das Hauptgebäude der Berliner Humboldt-Universität, das deutsche Historische Museum, der Palst der Republik, der Berliner Dom und die Staatsoper, sie führt auch über die Museumsinsel. Dort befinden sich die wichtigsten Ausstellungsstätten des Landes.

 

4. Brandenburger Tor
Zweifelsohne ist es das Wahrzeichen der Stadt. 1788 von Carl Gotthard Langhans erbaut, war es nur eines von vielen Stadttoren rings um Berlin. Dem Tor vorgelagert wurde der Pariser Platz, an dem sich heute viele wichtige Bauten befinden, wie z.B. das geschichtsträchtige Hotel Adlon oder die Botschaften von Großbritannien und den USA.

 

5. Reichstag
Mit dem Umzug der Bundesregierung nach Berlin wurde auch der direkt am Mauerstreifen gelegene und im Dornröschenschlaf befindliche Reichstagsbau von 1894 zu neuem Leben erweckt. Von der neuen gläsernen Reichstagskuppel kann man nun auf das Treiben der Stadt blicken. Rund um den Reichstag wurden außerdem viele Regierungsbauten errichtet, so z.B. das Bundeskanzleramt. In direkter Nachbarschaft befindet sich auch der 2006 eröffnete neue Hauptbahnhof.

 

6. Siegessäule
Bis 1938 befand sich die 1871 errichtete Siegessäule unmittelbar vor dem Reichstagsgebäude, die Nazis setzten sie aber aus repräsentativen Gründen zu ihrem jetzigen Standort am Großen Stern um. Das Siegessymbol auf der Spitze krönt die römische Siegesgöttin Viktoria.

 

7. Checkpoint Charlie
Der Checkpoint Charlie war der bekannteste Berliner Grenzübergang durch die Berliner Mauer zwischen 1961 und 1990 und Schauplatz spektakulärer Fluchten aus dem damaligen Ost-Berlin. Er verband in der Friedrichstraße den sowjetischen mit dem US-amerikanischen Sektor. Der Kontrollpunkt war einer der drei, durch die Amerikaner genutzten alliierten Kontrollpunkte. Er wurde nach dem dritten Buchstaben gemäß dem Internationalen Buchstabieralphabet (Alpha, Bravo, Charlie, …) benannt.

 

8. Jüdisches Museum
Das Jüdische Museum zeigt dem Besucher zwei Jahrtausende deutsch-jüdische Geschichte. Dieser zickzackförmige Bau geht auf einen Entwurf des amerikanischen Architekten Daniel Libeskind zurück und soll an einen geborstenen Davidstern erinnern.

 

9. Gendarmenmarkt
Der Gendarmenmarkt entstand Ende des 17. Jahrhunderts und wird oft als "schönster Platz Berlins" bezeichnet. Zentrales Gebäude ist das Konzerthaus, das an der Nordseite vom Französischen Dom und auf der Gegenseite vom Deutschen Dom flankiert wird.

 

10. Potsdamer Platz
Der Potsdamer Platz im Ortsteil Mitte und Tiergarten ist einer der verkehrsreichsten Plätze Europas und ein beliebter Treffpunkt der politischen, sozialen und kulturellen Szene Berlins.

 

11. Kurfürstendamm
Rund um den Bahnhof Zoo lag nicht nur das alte Zentrum Westberlins, hier befindet sich nach wie vor die wichtigste Berliner Shoppingmeile. Einst Reitweg des Kurfürsten zu seinem Jagdschloss, heute Berlins teuerste Adresse, an der sich die nobelsten Marken angesiedelt haben. Auch das KaDeWe, Deutschlands luxuriösester und größter Einkaufstempel befindet sich an der Verlängerung des Ku'damms - und nicht zu vergessen der Zoologische Garten.

 

12. Schloss Charlottenburg
Etwas außerhalb des Zentrums liegt das prunkvolle Schloss Charlottenburg. Vom preußischen Staatsoberhaupt Friedrich III. um 1700 für seine geliebte und vom Volk verehrte Frau Sophie-Charlotte errichtet, liegt es inmitten eines malerischen Schlossparks unmittelbar an der Spree.

 

1. Alexanderplatz10. Potsdamer Platz11. Kurfuerstendamm12. Schloss Charlottenburg2. Berliner Dom3. Unter den Linden4. Brandenburger Tor5. Reichstag6. Siegessaeule7. Checkpoint Charlie8. Juedisches Museum9. Gendarmenmarkt

Taxi Acksteiner Rundfahrt Berlin